Mittwoch, 9. Juni 2010

catrachos

Wenn die Welt in einigen Tagen nur noch Fußball schaut, wird sie auch die Spiele der "catrachos" sehen. Der Spitzname der honduranischen Nationalmannschaft wird in Honduras weitläufig verwendet und bezeichnet den Honduraner an sich, ob er nun Fußball spielt oder nicht.

Der Begriff "catracho" hat seinen Ursprung in der Mitte des 19. Jahrhunderts, in dem der Namensgeber General Florencio Xatruch lebte.
In Zentralamerika war diese Zeit kriegerisch, und der General persönlich in zahlreiche dieser Auseinandersetzungen verwickelt. Eine davon betraf die Bekämpfung des Filibusters William Walker. Dieser amerikanische Abenteurer meinte, Mittelamerika auf eigene Faust erobern zu können.
Als General Xatruch mit seinen Soldaten erfolgreich aus diesem Kampf zurückkehrte -er lebte zu dem Zeitpunkt in Nicaragua- wurden sie mit den Worten "Vienen los xatruches" begrüßt. Da dieser Name nur schwer auszusprechen war, wurden aus den xatruches die catrachos - und nicht ohne Stolz bezeichnen sich die Honduraner auch heute noch als catrachos.

Den catrachos in den blau-weißen Trikots allerdings müssen wir nun die Daumen drücken, dass sie sich in der Vorrunde gegen ihre Gegner tapfer behaupten. Diese heissen Chile, Spanien und Schweiz.