Dienstag, 1. Dezember 2009

Wer ist Pepe?

Foto: www.elheraldo.hn

Wer ist der neue gewählte Präsident?


Porfirio Lobo ist 61 Jahre alt, Großgrundbesitzer aus Juticalpa, Olancho. Er kommt aus einer wohlhabenden Familie von Mais-und Bohnenfarmern, hat im Rahmen seiner Ausbildung an der Universiät in Miami Wirtschaft studiert und mit einem Bachelor of Business Administration abgeschlossen.
Er gehört der Partido National an. Diese "blaue" Partei steht in dem Ruf, nationalkonservativ zu sein, während die "rote" Partido Liberal eher sozialdemokratisch sein soll. In der Realität aber unterscheiden sich die Wahlprogramme der beiden Parteien kaum.

Porfirio Lobo Sosa kandidierte bereits vor vier Jahren, unterlag damals aber knapp Manuel Zelaya. Sein Wahlkampfprogramm 2005 beinhaltete schwerpunktmäßig die Bekämpfung der Kriminalität. Pepe Lobo trat für die Einführung der Todesstrafe.

Während der politischen Krise hielt er sich mit Äußerungen zu Zelaya sehr zurück. Man wußte teilweise nicht, wo er steht - diese Strategie war jetzt offenbar erfolgreich, den Vorwurf des Opportunismus muß er sich nicht anhören.
Nun stellt er sich der Aufgabe, das Land zu versöhnen, um den politischen Schaden, der in den vergangenen sechs Monaten entstanden ist, zu beheben.
Ob und inwieweit er sich für die sozialen Probleme des Landes kümmern wird - tja, das wird die Zukunft zeigen.

Der Vorwurf der Linken, Porfirio sei auch nur einer der oligarchischen Clique, die die Macht seit Jahren unter sich aufteilt, ist nicht so ohne weiteres von der Hand zu weisen.
Aber auch Manuel Zelaya kommt aus der Oberschicht. Wie Lobo stammt auch er aus einer Familie, die viel Land besitzt und im Agrarsektor tätig ist. Beide stammen aus demselben Department Olancho - dem Land der Farmer.
Auch Zelaya ist in den 31/2 Jahren seiner Amtszeit nicht gerade durch sein Engagement für die sozial Schwachen und Armen im Lande aufgefallen. Und niemand hat sich vor dem 28. Juni 2009 für das Land, seine Regierenden und das Volk interessiert. Scheinheilig ist, wer nun die Oligarchie anprangert -

Um die Verhältnisse im Land wirklich zu ändern, braucht es jedenfalls andere Maßnahmen als die eines Hugo Chávez. Venezuela bröckelt, die Infrastruktur ist marode, die Inflation ist hoch, die Wirtschaft schwächelt. Die Armen im Land haben weniger Chancen als vor 10 Jahren, durch eigene Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern.

1 Kommentar:

  1. I want Zelaya back to President

    He is the legal winner.

    Why USA don´t discuss this? Why support Lobo and not Ahmanidejad? Why Honduras is different from Iran?

    AntwortenLöschen