Mittwoch, 4. Februar 2009

Die unendliche Geschichte um eine Aufenthaltserlaubnis


Bis vor einigen Jahren konnte man als Tourist bis zu 6 Monate lang in Honduras bleiben. Man bekam bei der Einreise 90 Tage zugesprochen und konnte dann 3 weitere monatliche Verlängerungen beantragen. Nach einer Gesetzesänderung wurde die Gesamtdauer auf 3 Monate herabgesetzt. 
Da wir nie länger als 6 Monate, aber doch ab und zu länger als 3 Monate im Lande bleiben, beschlossen wir, eine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen.  All die horrormäßigen Erfahrungen der anderen Ausländer wischten wir beiseite, manchmal auch in der Annahme, sie hätten sich das Leben selber schwer gemacht und unzureichende Unterlagen eingereicht oder dergleichen.
Wir erkundigten uns im honduranischen Konsulat in Hamburg nach den erforderlichen Papieren, brachten diese dann bei, beglaubigt und übersetzt. Das Konsulat überbeglaubigte alles und wünschte uns viel Glück. In Honduras fanden wir eine uns kompetent erscheinende Anwältin, die sich auch von unseren Papieren beeindruckt zeigte. Das zuständige Ministerium allerdings war offenbar wenig beeindruckt und forderte Nachbesserungen, die wir erbrachten. Danach saßen die Beamten erst einmal zwei Jahre lang auf dem Papierstapel, bevor sie eine aktuelle Heiratsurkunde anforderten - wir  hätten ja in der Zwischenzeit geschieden sein können. 
Endlich, nach drei Jahren, hatten wir die begehrte Urkunde in der Hand. Leider hatte sich ein klitzekleiner Fehler eingeschlichen. Wir wurden als kanadische Staatsbürger bezeichnet. Das war im Oktober 2007. Die Urkunde wurde zurück gesandt mit der Bitte, dieses eine Wort zu korrigieren. Vor drei Wochen, also 15 Monate später, bekam ich einen Anruf von unserem Anwalt -im übrigen der zweite, nachdem sich die erste Anwältin nicht mehr zuständig gefühlt hatte-, er habe das neue Papier vorliegen. 
Wir eilten nach La Ceiba, um es in Empfang zu nehmen. 
Ausgestellt am 30.12.2008 weist es uns wieder als......kanadische Staatsbürger aus. Inhaltlich wurde nichts verändert.

Vielleicht könnten wir die Sache beschleunigen, indem wir die kanadische Staatsangehörigkeit beantragen.....
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen