Sonntag, 1. Februar 2009

Fußball

Als im Jahr 2006 die Weltmeisterschaft in Deutschland stattfand, befand sich das ganze Land für vier Wochen im Ausnahmezustand - man lebte nur noch für den Fußball, feierte täglich die Siege und manchmal auch die Niederlagen.  Auch in Honduras bewegt der Fußball die Welt. Jedes Spiel der Nationalmannschaft findet man am nächsten Tag mit Sicherheit auf der ersten Seite der honduranischen Presse wieder. Spiele werden im Fernsehsessel mitgelebt, der Zuschauer springt auch hier auf, schreit laut "Gol -goooooool" und die Rate der Herzinfarkte schnellt auch hier an solchen Abenden in die Höhe.

Nun interessierte sich der Rest der Welt bisher kaum für die honduranische Nationalelf, nicht zuletzt deshalb, weil es wenig Positives über sie zu berichten gab. Meist verlor sie die Spiele. Das Blatt scheint sich allerdings zu wenden. Bei den Qualifikationsspielen zum Gold Cup 2009, einer kontinentalen Fußballmeisterschaft der CONCACAF, gewann Honduras vor einigen Tagen gleich mehrere Spiele hintereinander, und zwar gegen Belize, Nicaragua und El Salvador. 

Ganz besonders freuten sich die Honduraner allerdings im vergangenen November, als sie im Rahmen der Qualifikationsspiele für die nächste Weltmeisterschaft 2010 den Erzfeind Mexiko in die Schranken wiesen. 

Gestern allerdings verlor die Mannschaft gegen Panama mit 0:1. Hoffen wir, dass das nicht das Ende einer kurzen Glücksträhne war!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen